Trockenspritzbeton ist ein ofengetrockneter hochwertiger Spritzbeton (bis Klasse SpC30/37/III/J2/XC3/XF3/GK8), zu dem bei der Verwendung auf der Baustelle nur noch Wasser zudosiert werden muss.
Aufgrund eines speziell entwickelten Bindemittels erreicht der Trockenspritzbeton auch ohne die Zugabe von chemischen Beschleunigern sehr gute Erstarrungseigenschaften sowie hohe Anfangs- und Endfestigkeiten.
Ein großer Vorteil bei der Verwendung von Trockenspritzbeton liegt in dessen Lagerfähigkeit und den daraus oftmals resultierenden logistischen und finanziellen Einsparungen.
Im Vergleich zu Nass-Spritzbeton lassen sich darüber hinaus aufgrund der gleich bleibend hohen Qualität zumeist konstantere Ergebnisse erzielen (vgl. keine Zudosierung von Beschleuniger nötig, …).
Angeliefert wird Trockenspritzbeton mittels Silofahrzeugen bzw. in LKW-transportablen Silos. Für die Bevorratung und Entnahme kommen je nach Kundenwunsch entweder Drucksilos oder Freifallsilos, welche direkt auf der Baustelle wiederbefüllt werden können, zur Verwendung.
Dieses flexible und anwenderfreundliche Verfahren hat sich schon bei vielen, vor allem auch technisch und logistisch schwierigen Bauvorhaben – von der Baugrubensicherung bis hin zum Tunnelbau – bestens bewährt.